Seite mit Logo - Schweizerische Gesellschaft der Offiziere der Sanitätstruppen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seite mit Logo


Schweizerische Gesellschaft der Offiziere der Sanitätstruppen (SGOS)
Société suisse des officiers des troupes sanitaires (SSOTS)
Società svizzera degli ufficiali delle truppe sanitarie (SSUTS)







SGOS
Die Schweizer Gesellschaft der Offiziere der Sanitätstruppen (SGOS) hat das Ziel die militärpolitische Verantwortung und die Interessen der Offiziere im Rahmen der Schweizerischen Sicherheitspolitik wahrzunehmen, durch ausserdienstliche militärische Weiterbildung der Offiziere, Pflege der Kameradschaft, Stellungnahme zu wehrpolitischen Fragen und entsprechende Informationstätigkeit.
Home - Text von Stephan/veraltet!

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden

Die industrielle Revolution ist Geschichte. Zwischenzeitlich wird sie durch die digitale Revolution abgelöst. Und diese hat uns schon bald überholt. Können wir noch Schritt halten mit den Entwicklungen in der digitalen Welt. Wer beherrscht bald wen? Neben dem grossen Hype Internet und Social Media steht der unterdrückte und doch bemerkbare Ruf nach Datenschutz.
Unsere Branche steht da mittendrin, noch immer ein wenig orientierungslos. Die Möglichkeiten, Ferndiagnostik via Internet in Realtime zu betreiben, Telemedizin, ja sogar Roboter, die ferngesteuert operieren, stehen der Angst des gläsernen Patienten gegenüber. Und was beinahe noch schlimmer ist: Ein jeder «köchelt» sein eigenes digitales Mahl, welches sich dann – oh Wunder – in der WWW-Verknüpfung als nicht kompatibel herausstellt. Es scheitern alle hehren Visionen.

Was erwartet uns, worauf müssen wir uns einstellen? – Ein Strauss heutigen digitalen Denkens erwartet uns, beruflich wie militärisch, an dieser IT 2019.
Herzlich willkommen in Schwyz.

Mit kameradschaftlichen Grüssen,
Oberst Stephan Landolt, Präsident SGOS/SSOTS
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü